Home
Storyboards
Paintings
Visual Effects VFX
Comic Art
Kontakt
 






Grobe Skizzen. Layouts. Sketches. Thumbnails.




Schwungvolle Bleistiftzeichnung.




Präzisere Zeichnungen, mit Markern schattiert.






Farbzeichnung mit Aquarell, Markern oder am Computer coloriert.

Professionelle Previsualisierung einer Idee kostet zwar Geld, spart aber letztendlich viel mehr. Wenn ein Regisseur seinen Teammitgliedern, der Produktionsfirma, dem Sender, der Agentur oder dem Kunden seine Vision des Films vermitteln will dann kann er sie entweder jedem einzelnen vorbeten, bis der sie kapiert hat (und je mächtiger der Gesprächspartner desto schwerer ist er von Kapé), oder aber er erzählt sie einmal dem Storyboard Artist, der jeden Tag nichts anderes tut als die visuellen Gedanken von Regisseuren zu erraten. Und alles ist gesagt.

Vorraussetzung ist natürlich, dass der Regisseur schon weiß, wie der Film aussehen soll. Und bereit ist sich darauf festzulegen. Aber auch wenn das nicht der Fall ist, ist ein Storyboard eine super Sache: Wenn man einmal alle Gedanken in eine Folge von Bildern bringen muss kommt man seinen Wünschen und Möglichkeiten ein großes Stück näher. Auch wenn man später am Set alles verwirft und etwas ganz anderes dreht, weiß man sehr viel genauer warum man das tut.



 
Top